Musikkapelle Holtwick 1904 e.V.

Ausbildung

Die Ausbildung der Musikkapelle Holtwick 1904 e.V. wird intern organisiert. Der neben der Probenarbeit in den Kapellen wöchentlich stattfindende Unterricht wird zumeist von externen und musikalisch ausgebildeten Lehrer/innen geleitet. Unterrichtet wird in der Regel in unseren für den musikalischen Unterricht ausgestatteten Kellerräumen des Pfarrheims in Holtwick.

Die Ansprechpartnerinnen sind unsere Ausbildungskoordinatorinnen.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

1.  Ab wann kann ich in der Aufbaustufe mitspielen?

Sprecht dies gerne mit Eurem Lehrer/Eurer Lehrerin ab. In der Aufbaustufe kannst Du schon nach kurzer Zeit mitspielen. Hier lernst Du das erste Zusammenspiel kennen.

2. Ab wann kann ich in der Jugendkapelle mitspielen?

Hierfür ist es notwendig die D1 Prüfung zu machen. Sobald Du mit dem D1 Lehrgang begonnen hast, kannst Du schon mit der Jugendkapelle proben.

3. Ab wann kann ich in der Musikkapelle/Stammkapelle mitspielen?

Hierfür ist es notwendig die D2 Prüfung zu machen. Sobald Du mit dem D2 Lehrgang begonnen hast, kannst Du schon mit der Stammkapelle proben. Bei Bedarf werden nach Rücksprache Ausnahmen gemacht.

4. Wann probt die Aufbaustufe?

Die Aufbaustufe probt ca. alle 4 Wochen samstags im Pfarrheim in Holtwick.

5. Wann probt die Jugendkapelle?

Die Jugendkapelle probt montags von 18.15 - 19.15 Uhr im Pfarrheim in Holtwick.

6. Wann probt die Stammkapelle?

Die Stammkapelle probt montags von 19.30 - 21.30 Uhr im Pfarrheim in Holtwick.

7. Was muss ich zu den Proben mitbringen?

Bitte bring Dein Instrument mit und falls Du einen Instrumentenständer hast, kannst Du diesen auch gerne mitbringen. Notenständer haben wir ausreichend im Pfarrheim. Deine Noten solltest du auch mitbringen (Aufbaustufe/Jugendkapelle).

8. Was sind D-Lehrgänge / D-Prüfungen?

Nach einer gewissen Zeit in der Ausbildung und im Zusammenspiel bei der Aufbaustufe hast Du die notwendigen musikalischen Fertigkeiten erlernt, um am D-Lehrgang teilzunehmen. Hier zeigst Du, was Du schon kannst und es gibt neuen, musikalischen Input. Zusätzlich kannst Du in die Jugendkapelle bzw. Stammkapelle einsteigen. Im Praxis- und Theorieunterricht wird auf die Prüfung vorbereitet. Im Anschluss gibt es eine Urkunde und eine Nadel für die Uniform.

9. Kann ich auf ein anderes Musikinstrument wechseln?

Schreibe uns gerne eine Nachricht per E-Mail über ausbildung@musikkapelle-holtwick.de. Wir werden uns dann kurzfristig bei Dir melden, um die Möglichkeiten zu besprechen.

10. Woher bekomme ich ein Instrument?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei Bedarf sprich uns gerne an.

11. Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag  der Musikkapelle Holtwick?

Die Mitgliedschaft liegt bei 16,00 EUR pro Jahr. Eine Mitgliedschaft ist Voraussetzung um ein Instrument bei der Musikkapelle zu erlernen und um am Vereinsleben teilzunehmen.

12. Wie hoch sind die Kosten für den Unterricht im Monat?

Die Kosten für den monatlichen Unterricht liegen zurzeit bei 50,00 EUR.

13. Zu wann kann ich den Unterricht kündigen?

Hierzu muss die schriftliche Kündigung 3 Monate vor dem Quartalsende bei uns eintreffen.

14. Zu wann kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Hierzu muss die schriftliche Kündigung zum 31.12. eines Jahres bei uns eintreffen.

15. Wie kann ich die Musikkapelle bei der Nachwuchsförderung unterstützen?

Gerne nehmen wir Spenden entgegen. Als eingetragener Verein sind wir berechtigt, Spendenquittungen auszustellen, sodass die Spende steuerlich geltend gemacht werden kann.

Ihre Fragen wurden noch nicht beantwortet? Unsere Ausbildungskoordinatorinnen freuen sich auf Ihre Nachricht.

Nadine Niehüser

Christine Holtkötter